Digitalisierung ist allgegenwärtig – und beeinflusst bereits jetzt unseren Alltag. Unsere Vorstellungen von der Weiterentwicklung dieser Technologien reichen von dystopischen Szenarien bis hin zu Utopien, in denen wir die größten Probleme unserer Zeit gelöst haben werden. Doch was liegt dazwischen? Was können wir tun, damit wir mit dem, was wir heute schon kennen und wissen, einen möglichst konstruktiven Umgang in der Zukunft finden?
Mit diesen Fragen setzen sich Studierende der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Karlsruhe auseinander und nehmen dabei mit einem ethischen Blickwinkel verschiedene Bereiche in den Blick – so zum Beispiel Arbeit und Kultur – in denen Digitalisierung in Zukunft eine große Rolle spielen wird.
In Projektgruppen entwerfen sie eigenverantwortlich und unterstützt durch intensive Coachings Visionen für die Zukunft mit KI – und setzen ihre Vision in Podcasts um. In einer großen Abschlussveranstaltung unter Einbezug der Öffentlichkeit, Presse und Medien stellen sie ihre Zukunftsvisionen vor – eine interdisziplinäre Fachjury entscheidet über die Prämierung der drei besten Arbeiten.